Treppenteppich machen rutschige Treppen sicher

Stufenmatten machen rutschige Treppen sicher

Treppenteppiche waren vor Jahren noch altmodisch und man sah sie nur bei den Großeltern im Haus. Die Zeiten haben sich allerdings geändert und diese Teppiche haben Einzug in moderne Wohnungen und Häuser genommen. Er schützt nicht nur die Treppen sondern ist auch ein Blickfang für den Flur und das Treppenhaus.

Der Treppenteppich ist heutzutage längst nicht mehr altmodisch oder bieder. Neben schönen Mustern oder Farben schützt dieser Teppich für Treppen auch die Treppenstufen. Ob Steintreppe, Holztreppe oder auch eine Treppe, die schon mit einem Teppich verkleidet ist. Die Stufen werden geschützt und nutzen sich somit nicht so schnell ab. Der Treppenteppich kann je nach Belieben ausgetauscht werden und somit kann man das Treppenhaus in kurzer Zeit wieder verändern. Streicht man zum Beispiel die Wände in einer neuen Farbe, kann man die Stufenmatten einfach passend dazu austauschen.

Treppenteppiche

Der Treppenteppich – schnell, einfach und sauber

Ein Treppenteppich ist aber nicht nur ein Schutz für die Treppen. Denn vor allem, wenn Kinder im Haus sind, kann er somit auch vor einem Sturz schützen. Auf Steintreppen kann man schnell ausrutschen, gerade dann, wenn sie feucht oder nass sind. Schnell passiert es, wenn die Kinder aus dem Badezimmer kommen und die Füße noch nass sind – ein Sturz die Treppe hinunter. Dies alles kann mit einem Treppenteppich nicht passieren. Er schützt zwar nicht vor dem Fallen, doch sind die Stufenmatten nass, rutscht man nicht aus, auf einer Steintreppe kann dies durchaus der Fall sein. Auch können diese Stufenmatten bei einem Fall schützen. So sind die Treppenkanten ein wenig „gepolstert“ und der Fall kann somit glimpflicher ablaufen und weniger schmerzhaft sein. Daher sollte jede Familie darüber nachdenken und sich über die Möglichekeiten informieren. Ein Treppenteppich ist nicht nur eine sichere Sache, sondern können diese Stufenmatten dem Heim auch das gewisse Etwas geben. Sie sind gut sauber zu halten und können jederzeit erneuert werden.

, , ,

Comments are closed.